Ernährungs-medizin

Ernährungsmedizin in Düsseldorf

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist das A&O bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebens, denn unsere Gesundheit und unsere Ernährung stehen untrennbar in Relation. Dabei sind viele moderne Erkrankungen auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen: Diabetes mellitus Typ 2, Adipositas und zahlreiche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir beraten Sie bei Übergewicht und Mangelernährung, Fettstoffwechselstörungen und ernährungsbedingten kardio-vaskulären Erkrankungen.

Die Ernährungsmedizin gewinnt immer mehr an Stellenwert, auch in der Wissenschaft: Denn sie ist eine grundlegende Säule der Behandlung vieler Krankheiten, insbesondere in der Präventionsphase und um ernährungsbedingte Risiken zu erkennen.

Neben der umfassenden Beratung, widmen wir uns in unserem Schwerpunkt der Ernährungsmedizin auch der Therapie und Diagnostik von ernährungs-induzierten chronischen Erkrankungen.

Als Ernährungsmedizinerin unterstützt Dr. med. Schamim Schahab Sie bei der Ernährungsumstellung – präventiv oder therapeutisch. Dabei haben wir immer nur eines im Fokus: Sie! Individuell und ganzheitlich.

Neben der Berücksichtigung von Fettleibigkeit, dem häufigsten Grund für eine Ernährungsumstellung, kann eine Umstellung des Lebensstils auch bei der Behandlung vieler anderer Erkrankungen zu einer drastischen Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität von Patient*innen führen. Patient*innen mit Gicht, Rheuma, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und natürlich Diabetes und Fettstoffwechselstörungen profitieren hier besonders.

Letztendlich können aber auch viele gesunde Menschen von einer Ernährungsvorsorge profitieren. Bei der Überprüfung Ihrer Essgewohnheiten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese von den Ernährungsempfehlungen abweichen. Einerseits bedeutet dies ein erhöhtes Risiko für ernährungsbedingte Erkrankungen, andererseits können schon kleine Veränderungen oft zu mehr Wohlbefinden & Gesundheit führen.

Ganz gleich, ob Sie einfach abnehmen möchten, eine präventive Ernährungsumstellung anstreben, Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern möchten oder Cholesterin- und Zuckererkrankungen oder chronisch-entzündliche Erkrankungen unterstützend sowie ganzheitlich durch Ernährungsumstellung therapieren möchten: Wir begleiten Sie individuell und holistisch.

Unsere ernährungsmedizinischen Leistungen auf einen Blick:

• Umfassende Anamnese des Ernährungsverhaltens
  • Erfassung des Allgemeinzustandes
  • Individuelle Ernährungsempfehlungen & Beratung zu Ernährungsumstellung
  • Bestimmung des Körperfetts und des Energieumsatzes
  • Spezielle Beratung bei verschiedenen Grunderkrankungen
  • Beratung bei Übergewicht und Mangelernährung
  • Diagnostik und Therapie bei Stoffwechselerkrankungen
  • Lipidologie (Fettsprechstunde)
  • Abnehmunterstützung
  • Medikamentöse Abnehmtherapie
Sie möchten einen Termin mit uns für unseren ernährungsmedizinischen Schwerpunkt vereinbaren?