Behandlungs-spektrum

In unserer Praxis RKM740 Kardiologie, Angiologie und Hämostaseologie vereinen sich drei Schwerpunkte: Die Herzmedizin, die Gerinnungsmedizin und die Gefäßmedizin finden Sie bei uns unter einem Dach und aus einer Hand. Zahlreiche Zusatzbezeichnungen von der Ernährungsmedizin über die Lipidologie (Fettstoffwechselerkrankungen) und der Hypertensiologie (Bluthochdruckerkrankungen) bis hin zur Sportmedizin runden unser Praxisangebot in Düsseldorf ab.

Neben der Betreuung, der Akutversorgung und der Nachsorge von kardiovaskulären Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen), kardiologischen Erkrankungen (Herzerkrankungen), angiologischen Erkrankungen (Gefäßerkrankungen) und hämostaseologischen Erkrankungen (Gerinnungserkrankungen) liegt eines unserer Hauptaugenmerke unserer Düsseldorfer Praxis auf der Präventionsmedizin. Denn Vorsorge, ist die beste Medizin.

Unser Praxisschwerpunkt der Kardiologie beschäftigt sich mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Vorsorge, Akutbehandlungen und Nachsorge von Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems.

Die Angiologie ist die Lehre von den Gefäßkrankheiten und beschäftigt sich mit Erkrankungen der Arterien, der Venen und der Lymphgefäße. In unserer Praxis kümmern wir uns um Ihre angiologischen Anliegen!

Die Hämostaseologie ist die Lehre der Blutgerinnung und ihrer Störungen. Zu den hämostaseologischen Erkrankungen gehören Wundheilungsstörungen und Blutgerinnungsstörungen, wie Thrombosen und Embolien oder Blutungen.

Ein weiterer Fokus unserer Praxis liegt auf der kardiologischen Sportmedizin. In unserer sportkardiologischen Schwerpunktpraxis bieten wir Ihnen eine umfangreiche Diagnostik, Analysen und Präventionsmaßnahmen für ein gesundes Sporttraining.

Die Ernährungsmedizin gewinnt immer mehr an Stellenwert. Viele moderne Erkrankungen sind auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen. Wir beraten Sie bei Übergewicht und Mangelernährung, Fettstoffwechselstörungen und ernährungsbedingten kardio-vaskulären Erkrankungen.

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Dieser Grundgedanke bestimmt unser Leitbild der Präventivmedizin. Dazu gehören die Beratung zu gesunder Lebensführung, Tests zur Früherkennung von Krankheiten und Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit bei bestehenden Erkrankungen.

Unsere Praxis steht für Gender-Specific-Medicine

In unserer Düsseldorfer Praxis für Kardiologie, Angiologie und Hämostaseologie konzentrieren wir uns auf die Gendermedizin, auch genannt geschlechtsspezifische oder geschlechtersensible Medizin. Die Gendermedizin bezeichnet eine Form der Humanmedizin unter besonderer Beachtung der biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Denn wie wir wissen, schlagen Frauenherzen anders als Männerherzen. Viele Frauen werden in der regulären Schulmedizin leider oft falsch behandelt. Diese Problematik nennt man auch Gender-Health-Gap.

Der Gendermedizin kommt bei der Erforschung von Herzerkrankungen bei Frauen eine besondere Bedeutung zu. Es stellt sich heraus, dass Patientinnen oft zu spät oder falsch diagnostiziert werden, da ihre Symptomatik bei Herzerkrankungen sich oft unspezifischer und abweichend zu den Symptomatiken von Männern präsentiert.

Wir kümmern uns selbstverständlich mit gleichem Engagement und Herzblut um unsere männlichen und weiblichen Patient*innen, wissen aber um die biologischen, sozialen und psychologischen Unterschiede und beziehen diese in unsere individuellen Behandlungen mit ein.

Das Bild zeigt zwei Sprechblasen: In der Arztpraxis in Düsseldorf wird Englisch, Farsi und deutsch gesprochen

Unser Praxisteam und unsere Ärztin sprechen übrigens auch Englisch und Farsi!
Mehr über unsere Philosophie & unser Team erfahren Sie hier.

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis für Kardiologie, Angiologie und Hämostaseologie begrüßen zu dürfen.