Gefäße

Angiologie - Gefäßmedizin in Düsseldorf

Die Angiologie ist die Lehre von den Gefäßkrankheiten und beschäftigt sich mit Erkrankungen der Arterien, der Venen und der Lymphgefäße. Eine Erkrankung des Gefäßsystems kann zu folgenschweren Funktionsstörungen einzelner Körperteile oder Organe führen. Neben angeborenen Gefäßveränderungen fallen verschiedene Krankheitsbilder in die Gefäßmedizin. Beispiele hierfür sind Thrombosen, Venenschwächen sowie Gefäßentzündungen (Vaskulitis). Auch im höheren Lebensalter auftretende Gefäßkrankheiten der Halsschlagadern, der Herzkranzgefäße sowie der Beinarterien, die in der Regel auf eine Arteriosklerose (Verkalkung) zurückzuführen sind, bedürfen einer engen Betreuung und guter Diagnostik.

Das tückische an Gefäßveränderungen ist, dass diese oftmals lange Zeit asymptomatisch bleiben. Daher ist eine konsequente Diagnostik und Therapie notwendig, um Schlaganfälle und Herzinfarkte zu vermeiden oder Patient*innen möglichst lange ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Wegweisend ist hier die Ultraschallbildgebung der betroffenen Gefäßareale.

Unsere Praxis für Angiologie in Düsseldorf betreut Sie sowohl im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen, als auch im Rahmen der Nachsorge und Weiterbetreuung nach einer Gefäßerkrankung. Von der Diagnostik bis zur komplementären Behandlung betreuen wir Sie im RKM740 Kardiologie, Angiologie und Hämostaseologie umfassend & langfristig. Besonders in der Gefäßmedizin ist uns eine ganzheitliche Patient*innen-Beurteilung wichtig.

Unsere angiologischen Leistungen auf einen Blick:

• Ultraschalluntersuchung der Venen & Arterien
  • Messungen der Venen und Arterien
  • Behandlungen mit Schaum-Sklerosierung
  • Angiologischer Checkup im Rahmen unserer Präventionsmedizin
Sie möchten einen Termin für unsere Gefäßsprechstunde mit uns vereinbaren?