Sportmedizin & Sportkardiologie in Düsseldorf

Ein weiterer Fokus unserer Praxis liegt auf der kardiologischen Sportmedizin. In unserer Sportkardiologie und Sportmedizin bieten wir Ihnen eine umfangreiche Diagnostik, Analysen und Präventionsmaßnahmen für ein gesundes Sporttraining. Dabei kümmern wir uns um sportlich aktive Herz-Kreislauf-Patient*innen, Leistungssportler*innen oder im Rahmen der Vorbeugung um herzgesunde Sportler*innen, denen ihre langfristige Gesundheit am Herzen liegt.

Von der Vorbeugung und der Diagnostik bis hin zu Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen begleiten wir Sie ganzheitlich mit einem Ziel: Der Erhaltung Ihrer Gesundheit, einem gesunden Training bei chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Adipositas, Asthma bronchiale oder Diabetes sowie der Verbesserung Ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit.

Aufgrund der Prävalenz von Herzerkrankungen in der Bevölkerung spielen Herzprobleme im Sport eine große Rolle und nehmen mit zunehmendem Alter zu. Veränderungen am Herzen selbst werden oft übersehen, weshalb Herz-Kreislauf-Erkrankungen daher ein unvorhersehbares Risiko für Sportler*innen sind. Hier kommt unser schonender und präziser Sporttauglichkeits-Checkup zur Erkennung von Risikofaktoren ins Spiel.

Das Hauptaugenmerk unserer Sportmedizin liegt dabei auf der Herz-Kreislauf-Diagnostik. Durch die enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachärzte in der RKM740-Klinik besteht die Möglichkeit, die kardiologische Sportmedizin um die orthopädische Sportmedizin samt Laktatleistungsdiagnostik, Bewegungsanalysen, Muskelfunktionsdiagnostik und Trainingsplanungen zu erweitern. So erhalten Sie in unserem Haus eine Rundum-Diagnostik für Ihre sportliche Zukunft.

Unsere Sportmedizinischen Leistungen auf einem Blick:

• Sporttauglichkeitsuntersuchungen
  • Tauch-Tauglichkeitsuntersuchungen
  • Leistungsdiagnostik
  • Sportlerherz-Ausschluss
  • Sporttauglichkeit / Belastungstauglichkeit nach Long-Covid
  • Kardiologische Labordiagnostik
  • Begleitung von Sportbeginnern und Wiedereinsteigern
  • Begleitung von Breitensportlern
  • Begleitung von Sportlern mit Herz-Kreislauf-Krankheiten
  • Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit auffälligen Befunden
  • Begleitung von Extremsportlern und Leistungssportlern
Sie möchten einen Termin für unsere sportmedizinische Sprechstunde mit uns vereinbaren?