Grippe richtig auskurieren

Die Nase läuft, der Kopf tut weh, so geht es leider vielen zur Zeit!

Wer aktuell an einer Grippe oder einem grippalem Infekt erkrankt ist, ist nicht allein! Doch ist es wichtig die manchmal bagatellisierten Erkrankungen richtig auszukurieren, sonst drohen Komplikationen!

Wichtig dabei ist: Es gibt leider nicht „das Heilmittel“ für die Grippe, die Eigentherapie muss sich auf die Symptome und eine allgemeine Stärkung der Selbstheilungsfähigkeit des Körpers beschränken. Da die Erkrankungen oft viraler Genese sind, gibt es auch aus der Pharmazie keine einfach verträglichen Medikamente, die helfen könnten. Daher gibt es hier eine Auflistung wichtiger Maßnahmen und sinnvoller Ergänzungen um schnell wieder auf die Beine zu kommen.

1. Viel trinken!
    Unser Körper verliert durch vermehrtes Schwitzen und Volumenverschiebung im Körper zusätzliche Flüssigkeit! Wem das Wasser etwas zu schnöde schmeckt, dem können Tees, wie auch verschiedene Arzneimitteltees helfen, die Symptome zu lindern und die Heilung zu fördern
  2. Ruhe gönnen!
    Das was den meisten wohl am schwierigsten fällt, aber fast der wichtigste Punkt der Auflistung ist! Ohne die Zeit und Ruhe seine Ressourcen auf die Abwehr von Erregern zu konzentrieren, fällt es dem Körper schwer sich zu erholen. Wer sich zusätzlich während Krankheitsphasen belastet, erhöht nicht nur die Erkrankungsdauer, sondern riskiert auch Folgeerkrankungen wie im schlimmsten Herzmuskelentzündungen (Myokarditis)
  3. Vitamin C
    Der oft benannte „Heilsbringer“ bei Erkältungen. Wir halten eine Einnahme bei Erkrankungen für sinnvoll, denn oft sind natürliche Quellen des Vitamins noch mit vielen anderen gesunden Inhaltsstoffen versehen und stärken den Körper gleich auf mehrere Arten (z.B. Ingwer oder Zitrone als Tee oder direkt gegessen). Dennoch konnte der Vitalstoff seine heilende Wirkung in vielen Studien nicht deutlich genug untermauern als dass wir ihn als Allheilmittel bei Erkältungen bezeichnen könnten. Eine leichte Reduzierung der Erkankungsdauer und schwere bei großzügiger (Über)-Deckung des Tagesbedarfs durch Einnahme von ca. 250mg-1g konnte ihm aber dennoch nachgewiesen werden, also durchaus eine Empfehlung!

Während Symptome wie ein einfacher Husten teils mehrere Wochen nach Genesung anhalten können, sollten Symptome wie Fieber und Schüttelfrost kritisch betrachtet werden! Sollten diese nach einer Woche weiterhin bestehen, ist der Weg zum Hausarzt/ der Hausärztin sinnvoll um eine schwerwiegendere Erkrankung auszuschließen.

Bevor nach einer solchen Erkrankung erneut mit dem Sport begonnen wird, sollte eine kleine Schonfrist, mindestens bis zum vollständigen Abklingen aller Symptome erfolgen!
Solltet ihr dennoch nach einer solchen Erkrankung noch länger mit Schlappheit, Schwäche oder sogar Schmerzen der Brust geplagt sein, ist eine Vorstellung in unserer kardiologischen Praxis sinnvoll um Komplikationen auszuschließen!

Kommt gesund durch die nassen Tage und bis bald!

Euer Praxisteam❤️