Long-COVID-Sprechstunde

Das Bild zeigt eine erschöpfte Frau, es steht für die Diagnostik und Behandlung von Long-COVID in der Praxis für Kardiologie, Angiologie und Hämostaseologie in Düsseldorf

COVID-19 ist eine Krankheit, die neben der Lunge eine Vielzahl anderer Organe und Organsysteme befällt. Leider leiden viele Patient*innen auch nach überstandener Infektion an Langzeitbeschwerden. In diesem Fall spricht man vom Long-COVID-Syndrom. Zu dessen Hauptsymptomen gehören: Atembeschwerden bis Atemnot, Muskelschwäche, Herz-Kreislauf-Beschwerden und die sogenannte Fatigue, welche sich über extreme Müdigkeit, Kraftlosigkeit und fehlende Belastbarkeit sowie Konzentrationsschwierigkeiten äußert. Derzeit geht man davon aus, dass etwa 10% aller Betroffenen Post-COVID-Symptome entwickelt. Auch Wochen und Monate nach der Ansteckung mit COVID-19 können Sie sich immer noch schwach und erschöpft fühlen. Es können chronische Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Husten, Brustschmerzen und sogar chronische Kurzatmigkeit auftreten. Andere Betroffene bemerken wiederum lediglich, dass ihre persönliche Leistungsfähigkeit nicht mehr auf dem Niveau ist, auf dem du vor Corona war. All das kann enorm belastend sein. Bei dem Entstehen des sogenannten Long-COVID-Syndroms spielt es übrigens keine Rolle, ob der Verlauf der akuten Infektion leicht bis schwer war oder gar keine Symptome aufgetreten sind. Sollten Sie den Verdacht haben, am Post-COVID-Syndrom zu leiden, bieten wir Ihnen in unserer Praxis individualisierte Diagnostik & Behandlung von Corona-Spätfolgen an. Termine in unserer Praxis in Düsseldorf können Sie hier vereinbaren.